Juni 13 2017
Greizer Wohnbautage

Dritte Greizer Wohnbautage

Greizer Impulse nach Berlin tragen, so hieß das Motto an diesem Tag. Vor fünf Jahren wurden die „Greizer Wohnbautage“ durch Joachim und Karl-Heinz Löffler vom gleichnamigen Bauzentrum ins Leben gerufen.
Das Kernthema war von Anfang an, dass man Eindrücke und Impulse von der Bauwirtschaft und den Entwicklungen am Markt nach Berlin geben wollte, um somit die Zukunft in der Region sicherzustellen.
Diese Themen wurden in Vortrags- und Diskussionsrunden mit circa 30 Vertretern aus Politik und Bauwirtschaft besprochen.
Karl-Heinz Löffler betonte immer wieder mit Blick auf Volkmar Vogel (Bundestagsgeordneter (CDU) und Mitglied des Bauausschusses), dass „Impulse vom Ländle Greiz nach Berlin gegeben werden müssen“. Ebenso hat Volkmar Vogel seine Sicht auf die Dinge zu erkennen gegeben. „Wo gebaut wird, da ist Leben. Zurzeit wird mehr investiert denn je.“, betonte der Politiker.
Volkmar Vogel appellierte weiter an die Bauwirtschaft, dass Innovation und zeitgemäßes Denken gefördert werden müssen. Der CDU-Politiker wörtlich: „Wir wollen keine Schlaf-Dörfer, sondern gewerbliche Möglichkeiten.“ Während Vogel bei seinen Ausführungen den Bedarf von 400.000 Wohnungen jährlich und die daraus entstehenden Chancen für die Bauwirtschaft betonte, so führte Hartmut Goldboom (Geschäftsführer der Hagebau Handelsgesellschaft) die Schattenseiten des enormen Wachstums auf.
So sprach Goldboom in seinen Ausführungen davon, dass die Branche gerade in den Bereichen des Neu- und Umbaus von Pflege- und Alterseinrichtungen gar nicht hinterher käme. Somit blickte er auch auf die Herausforderungen des demographischen Wandels und des generellen Fachkräftemangels. Weiter sagte er, dass die Baubranche Arbeitsplätze schaffe, aber das Bauen durch Auflagen der Politik schwer erschwinglich gemacht wurde.
Nach den Fachvorträgen hatten alle Gäste die Möglichkeit, ihre Anliegen in einer großen und offenen Gesprächsrunde zu diskutieren.