Februar 02 2024
Übergabe der Löffler-Weihnachtsspende im Rahmen der Aktion "Wir für die Region" an die Integrative KiTa Pöhlau

Wir für die Region – unsere Weihnachtsspenden

Im vergangenen Jahr haben wir unter dem Motto „Wir für die Region“ erstmals auf Kundenweihnachtsgeschenke verzichtet, um stattdessen soziale Einrichtungen zu unterstützen. Unsere Filialen haben je eine Organisation in ihrer Region ausgewählt, die eine Spende erhalten haben. Im Namen unserer Kunden haben wir die Spenden überreicht.

Schlupfwinkel e.V. Gera

Am 16.11. haben wir in Gera den Schlupfwinkel e.V. besucht. Hier werden Kinder und Jugend­liche aufgefangen, die nicht bei ihren Eltern leben können. Um ihnen etwas Normalität zu geben, feiern die Mitarbeiter mit den Kindern Weihnachten. Unsere Spende wurden genutzt, um Geschenke zu kaufen, ein Weihnachtsessen vorzubereiten und einen Baum aufzustellen.

Kindergarten Kunterbunt Greiz

Weiter ging es am 22.11. im Kindergarten Irch­witz. Hier wurden Erinnerungen wach, denn nicht wenige unserer Greizer Kolleginnen und Kollegen und auch deren Kinder haben diesen besucht. Wir unterstützen mit unserer Spende den Wunsch der Kinder nach einem Trampolin, um die Spielmöglichkeiten im Außenbereich zu erweitern.

Regenbogenhaus Reichenbach

Bei unserer Übergabe am 24.11. im Haus Regenbogen in Reichenbach wurden uns die Räumlichkeiten des Kinderheims gezeigt und damit auch die Lebensrealität der dort lebenden Kinder. Mit unserer Spende ermöglichen wir Ausflüge der Kinder, z.B. ins Kino oder auch den Wunsch nach Konzertbesuchen oder einem Tag im Spaßbad. Solche Unternehmungen sind mit den gängigen Pauschalen, die zur Verfügung stehen, leider sonst nicht möglich.

Integrative KiTa Zwickau

Unsere Spende für den Zwickauer KunderhausVerein überreichten wir am 30.11. Die integrative Einrichtung lebt ein familiäres Miteinander. Unsere Spende wird verwendet, um für die kleinsten KiTa-Besucher ein eigenes Klettergerüst zu schaffen. Zusammen mit den größeren Kindern kommen die Kleinsten hin und wieder zu kurz. So wird der große Garten noch einladender.

Wendepunkt e.V. Petersberg

Der Eisenberger Wendepunkt e.V. verantwortet soziale Einrichtungen aus dem Bereich Kinder- und Jugendhilfe, Prävention und Seniorenhilfe. Mit unserer Spende am 01.12. startete eine Spendenak­tion rund um die neue Auffangstation für Kinder und Jugendliche in akuter Notlage. Damit soll die Ausstattung der neuen Einrichtung sicher­gestellt werden.

Wir für Weida e.V.

Der Wir für Weida e.V. setzt sich aktiv für die Region ein. So wurden z.B. am Nikolaustag über das Stadtgebiet kleine Geschenke für Kinder versteckt. Außerdem gab es auch im letzten Jahr eine Wunschbaum-Aktion, bei der Bewohner eines Altersheims ihre Wün­sche an einen Baum hängen konnten und Bürger diese durch eine Spende realisieren konnten. Unsere Spende vom 6.12. wurde genutzt, um die jährliche Weihnachtsaktion für ein Se­niorenheim umzusetzen, in der ein neuer Kühlschrank gestiftet wurde. Alle Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Ein Zukunfts­wunsch der Organisation ist eine verstärkte Tätigkeit im Be­reich der Kinder- und Jugendarbeit.

Kinderkrebsstiftung Vogtland e.V. in Plauen

In Plauen empfing die Kinderkrebsstiftung Vogt­land e.V. unsere Spende am 14.12. Diese unterstützt Fa­milien in der Krisensituation der Krankheit eines Kindes. Oftmals bricht in einer solchen Situation ein Gehalt weg, da die Pflege des Kindes si­chergestellt werden muss, so dass die Spende sowohl für Alltägliches als auch für besondere Unternehmungen und Ausflüge eingesetzt wird. Ziel ist es in dieser schweren Zeit etwas Last abzunehmen und Lichtblicke zu schaffen.

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit hatten diese Einrichtungen zu stärken und unterstützen und unserer Region etwas zurückzugeben. Wir für die Region!